Easy breathing with the innovative 1-layer mouth-nose-mask

To The Shop Learn more
Why our products?

Westfalen Care
High quality breathing mask

You want a respiratory mask that you forget while wearing it? With the 1-layer WeCare breathing mask you can breathe easier!


Innovative

Through the courage to try new materials, we created a mask, not even on the market. The low weight ensures a high wearing comfort and makes you forget to wear a mask. This is not just an advertising slogan, but based on feedback from nurses, teachers, hairdressers, ...

Trading from a single source

We act with medicine, health and protection products meet the highest quality requirements. Whether FFP 2 masks, rapid tests or lay tests, with us, you obtain everything from a single source.

Easier Breathing

The innovative Material of Westfalen Care combines the three layers of conventional masks to a single fleece location. This results in a significantly lower respiratory differential pressure is reached. What this means for you: reduce the work of Breathing for the highest filtering effect.

Made in Germany

Our production site is located in Bad Wünnenberg, Nordrhein-Westfalen. The Region of Ostwestfalen-Lippe (OWL) is the namesake of our company. We stand for solid work and trusted products from domestic production.

Our best selling (a product selection)

You can order high-quality products, mostly produced in Germany

To The Shop


Frequently Asked Questions

General questions about Corona will be answered directly by the Federal Ministry of health .

After MPAV d § 3, paragraph 4, point 4, critical infrastructures and organizations are allowed to use rapid tests instead of lay tests.
Critical infrastructure organizations and institutions with major importance for the state, in the case of the failure or impairment of a long-term impact of supply shortages, significant disruptions of public safety, or other dramatic consequences.

Sectors and industry, division of critical infrastructures

  • Energy
    • Electricity
    • Gas
    • Mineral oil
    • District heating
  • Information technology and telecommunications
    • Telecommunications
    • Information technology
  • Transport and traffic
    • Air travel
    • Maritime
    • Inland shipping
    • Rail transport
    • Road transport
    • Logistics
    • Cross-border movement of goods in the internal border of the territory of the Federal Republic of Germany
  • Health
    • Medical Care
    • Drugs and vaccines
    • Laboratories
  • Water
    • Public Water Supply
    • Public Sewage Disposal
  • Nutrition
    • Food industry
    • Food trade
    • Drugstores
  • Finance and insurance
    • Banks
    • Exchanges
    • Insurance
    • Financial service providers
  • Government and administration
    • Government and administration
    • Parliament
    • Judicial institutions
    • Emergency/ rescue services, including civil protection
  • Media and culture
    • Broadcasting (television and Radio), print and electronic press
    • Cultural heritage
    • Iconic Buildings

By the third population law for the protection of the doctor of title was cancelled in section 24 of the IfSG. The operator (e.g., schools or nursing homes) is now allowed to instruct in accordance with the requirements of the medical devices operator Ordinance for persons with the Applying so-called PoC-antigen tests, which have the necessary training or knowledge and experience in the applicable medical product to§ 4 paragraph 5, in conjunction with paragraph 2 MPBetreibV) meadows (.
It is Antigen testing is the responsibility of the operator of the PoC to verify the information for use of the respective Tests, specifically with a view to the staff, who is able to the Test after an appropriate introduction/training.
The operator has to check in a case by Case basis, whether a particular Person is qualified with an appropriate instruction for the application of the Tests is sufficient. With regard to the requirements of the applicable protective measures on the decision 6/2020 of the ABAS of 2. February 2020 "labour protection measures for the sampling and diagnosis of SARS-CoV-2" is referred to.

The SARS-CoV-2-Osh regulation is supplemented by the obligation to test offered and all other applicable Corona-work rules of protection as a duty to the home office-supply of up to 30. June 2021 extended. The amended and / or supplemented Corona-work protection regulation shall enter into force after publication in the Federal Gazette expected to be the middle of next week, as the Federal labour Ministry informs.
The content of the test range is designed to the following obligations: employers of all employees who do not work exclusively in the home office, the Self and the rapid tests provide, in principle at least 1 time per week, for vulnerable employees 2 times a week. The cost for the Tests of the employer. A test is compulsory for the employees, there is not.
Important: The employer must keep evidences of the procurement of Tests or agreements with third parties on the testing of employees for four weeks.
Source: https://www.bmas.de/DE/Service/Presse/Pressemitteilungen/2021/verbindliche-testangebote-in-betrieben-kommen.html

MNB usually consist of commercially available fabrics, and are intended for private use in everyday life. In addition to textile mouth nose covers also non-medical disposable masks are available.

  • The WeCare-breathing mask has a very low breathing resistance of proven 24 [Pa/cm2].
  • The mask through damp not, in contrast to commercially available fabric masks.

In the professional area, mouth-nose-coverings should be in accordance with the SARS-CoV-2-standards for Working always worn, if the safety distance of 1.5 meters, and respiratory protection personal protective equipment is not required.

  • Medical face masks (mouth-nose-protection mask (MNS), Operations (OPS) masks) are medical devices that are used primarily for the protection of the opponent in front of potentially infectious droplets.
  • A MNS is a certified mouth-nose-protection according to DIN 14863. The masks are divided into the following variants: type I, type II and type IIR masks.
  • A MNS has a high breath pressure difference < 60 [Pa/cm²] und filtert Partikel> 0.6 µm, viruses are smaller than 0.45 µm.

"The mouth, nose and coverings help to protect other people from droplets and particles that are triggered, for example, Speaking, coughing, or Sneezing out. For these third-protection of the first scientific evidence.“ and that, although fours are even smaller than the particle filter's ability to suggests. Quoted from: Leaflet Mouth, Nose And Cover - Infektionsschutz.de.

Yeah, she stops Pollen to more than > 99 % (Pollen are greater than > 1 µm).

The biocompatibility and Toxicological properties are tested according to the ISO standard 10993-1 and, therefore, are just as safe as conventional disposable protective mask with three layers of fabric.

No. The WeCare-breathing mask is sold as a single product

Since our WeCare-breathing masks are disposable products, you should change the masks for hygienic reasons after a day.

Our major customers, we send you a current price list via Email.


For our wholesale customers

Are you a wholesale customer and wish to purchase a larger quantity of our products? Please fill out the form below and we will create an individual offer for you:


    Our Network

    Partner



    Westfalen Care GmbH
    370 reviews
    independently verified
    Store rating 4.75 / 5
    Product rating 4.77 / 5

    Customer Reviews (CR) ist ein Dienst für Unternehmen, die eine freiwillige Maßnahme anbieten, um von Kunden vergebene Bewertungen zu verifizieren. CR ist als unabhängiger Dritter tätig, der alle verifizierten Käufer dazu einlädt, ihre Erfahrungen mit Produkten, die von uns bereitgestellt werden, zu bewerten.

Leichtes Atmen mit der innovativen 1-lagigen Mund-Nase-Bedeckung

Zum Shop Mehr erfahren
Warum unsere Produkte?

Westfalen Care
Qualitativ hochwertige Atemmaske

Wünschen Sie sich eine Atemmaske, die sie während des Tragens anfangen zu vergessen? Mit der 1-lagigen WeCare Atemmaske atmen Sie leichter!


Innovativ

Durch den Mut zu neuen Materialien haben wir eine Maske geschaffen, die es so noch nicht auf dem Markt gegeben hat. Das geringe Gewicht sorgt für einen hohen Tragekomfort und lässt Sie vergessen überhaupt eine Maske zu tragen. Das ist nicht nur ein Werbeslogan, sondern basierend auf Rückmeldungen von Pflegekräften, Lehrern, Friseuren, …

Handel aus einer Hand

Wir handeln mit Medizin-, Gesundheits- und Schutzprodukten, die den höchsten Qualitätsanforderungen gerecht werden. Ob FFP 2 Masken, Schnelltests oder Laientests, bei uns beziehen Sie alles aus einer Hand.

Leichteres Atmen

Das innovative Material von Westfalen Care vereint die drei Lagen herkömmlicher Masken zu einer einzigen Vlieslage. Dadurch wird ein deutlich niedrigerer Atemdifferenzdruck erreicht. Das bedeutet für Sie: leichteres Atmen bei höchster Filterwirkung.

Made in Germany

Unser Produktionsstandort liegt in Bad Wünnenberg, Nordrhein-Westfalen. Die Region Ostwestfalen-Lippe (OWL) ist Namensgeber für unser Unternehmen. Wir stehen für solide Arbeit und vertrauenswürdige Produkte aus heimischer Produktion.

Unsere Bestseller (eine Produktauswahl)

Bestellen Sie hochwertige Produkte, größtenteils produziert in Deutschland

Zum Shop


Häufige Fragen

Allgemeine Fragen zu Corona werden direkt durch das Bundesgesundheitsministerium beantwortet.

Nach MPAV d § 3 Absatz 4a Nummer 4 dürfen kritische Infrastrukturen und Organisationen Schnelltests statt Laientests verwenden.
Kritische Infrastrukturen sind Organisationen und Einrichtungen mit wichtiger Bedeutung für das staatliche Gemeinwesen, bei deren Ausfall oder Beeinträchtigung nachhaltig wirkende Versorgungsengpässe, erhebliche Störungen der öffentlichen Sicherheit oder andere dramatische Folgen eintreten würden.

Sektoren- und Brancheneinteilung Kritischer Infrastrukturen

  • Energie
    • Elektrizität
    • Gas
    • Mineralöl
    • Fernwärme
  • Informationstechnik und Telekommunikation
    • Telekommunikation
    • Informationstechnik
  • Transport und Verkehr
    • Luftfahrt
    • Seeschifffahrt
    • Binnenschifffahrt
    • Schienenverkehr
    • Straßenverkehr
    • Logistik
    • Grenzüberschreitender Güter- und Warenverkehr im Binnengrenzgebiet der Bundesrepublik Deutschland
  • Gesundheit
    • Medizinische Versorgung
    • Arzneimittel und Impfstoffe
    • Labore
  • Wasser
    • Öffentliche Wasserversorgung
    • Öffentliche Abwasserbeseitigung
  • Ernährung
    • Ernährungswirtschaft
    • Lebensmittelhandel
    • Drogerien
  • Finanz- und Versicherungswesen
    • Banken
    • Börsen
    • Versicherungen
    • Finanzdienstleister
  • Staat und Verwaltung
    • Regierung und Verwaltung
    • Parlament
    • Justizeinrichtungen
    • Notfall-/ Rettungswesen einschließlich Katastrophenschutz
  • Medien und Kultur
    • Rundfunk (Fernsehen und Radio), gedruckte und elektronische Presse
    • Kulturgut
    • Symbolträchtige Bauwerke

Durch das Dritte Bevölkerungsschutzgesetz wurde der Arztvorbehalt in § 24 IfSG aufgehoben. Der Betreiber (z.B. Schulen oder Pflegeheime) darf jetzt nach den Vorgaben der Medizinprodukte-Betreiberverordnung Personen mit dem Anwenden von sog. PoC-Antigentests beauftragen, die die dafür erforderliche Ausbildung oder Kenntnis und Erfahrung haben und in das anzuwendende Medizinprodukt eingewiesen sind (§ 4 Absatz 5 i.V. m. Absatz 2 MPBetreibV).
Es liegt in der Verantwortung des Betreibers der PoC-Antigen-Tests, unter Berücksichtigung der Gebrauchsinformationen des jeweiligen Tests konkret mit Blick auf das zur Verfügung stehende Personal zu prüfen, wer in der Lage ist, den betreffenden Test nach einer entsprechenden Einweisung/Schulung durchzuführen.
Der Betreiber muss in einer Einzelfallbetrachtung prüfen, ob eine bestimmte Person mit einer entsprechenden Einweisung für die Anwendung des betreffenden Tests ausreichend qualifiziert ist. Hinsichtlich der einzuhaltenden Arbeitsschutzmaßnahmen wird auf den Beschluss 6/2020 des ABAS vom 2. Dezember 2020 „Arbeitsschutzmaßnahmen bei Probenahme und Diagnostik von SARS-CoV-2“ verwiesen.

Die SARS-CoV-2-Arbeitsschutzverordnung wird um die Pflicht zu Testangeboten ergänzt und alle anderen, bereits geltenden Corona-Arbeitsschutzregeln wie die Pflicht zum Homeoffice-Angebot werden bis 30. Juni 2021 verlängert. Die geänderte bzw. ergänzte Corona-Arbeitsschutzverordnung tritt nach Veröffentlichung im Bundesanzeiger voraussichtlich Mitte kommender Woche in Kraft wie das Bundesarbeitsministerium mitteilt.
Inhaltlich ist die Testangebotspflicht wie folgt ausgestaltet: Arbeitgeber haben allen Beschäftigten, die nicht ausschließlich im Homeoffice arbeiten, Selbst- und Schnelltests anzubieten, und zwar grundsätzlich mindestens 1-mal pro Woche, für besonders gefährdete Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter 2-mal wöchentlich. Die Kosten für die Tests trägt der Arbeitgeber. Eine Testpflicht für die Beschäftigten gibt es nicht.
Wichtig: Der Arbeitgeber muss Nachweise über die Beschaffung von Tests oder Vereinbarungen mit Dritten über die Testung der Beschäftigten vier Wochen aufbewahren.
Quelle: https://www.bmas.de/DE/Service/Presse/Pressemitteilungen/2021/verbindliche-testangebote-in-betrieben-kommen.html

MNB bestehen meist aus handelsüblichen Stoffen und sind für den privaten Gebrauch im Alltag bestimmt. Neben textilen Mund-Nasen-Bedeckungen stehen auch nichtmedizinische Einwegmasken zur Verfügung.

  • Die WeCare-Atemmaske hat einen sehr geringen Atmungswiderstand von nachgewiesenen 24 [Pa/cm²].
  • Die Masken durchfeuchten nicht, im Gegensatz zu handelsüblichen Stoffmasken.

Im beruflichen Bereich sollten Mund-Nase-Bedeckungen gemäß des SARS-CoV-2-Arbeitsschutzstandards immer dann getragen werden, wenn der Sicherheitsabstand von 1,5 Metern nicht gewährleistet und Atemschutz als persönliche Schutzausrüstung nicht vorgeschrieben ist.

  • Medizinische Gesichtsmasken (Mund-Nasen-Schutzmasken (MNS), Operations (OP)- Masken) sind Medizinprodukte, die vor allem dem Schutz des Gegenübers vor möglicherweise infektiösen Tröpfchen dienen.
  • Eine MNS ist eine zertifizierter Mund-Nase-Schutz nach DIN 14863. Die Masken werden dabei in folgende Varianten eingeteilt: Typ I, Typ II und Typ IIR Masken.
  • Eine MNS hat eine hohe Atemdruckdifferenz < 60 [Pa/cm²] und filtert Partikel> 0,6 µm, Viren sind jedoch kleiner als 0,45 µm.

„Mund-Nasen-Bedeckungen tragen dazu bei, andere Menschen vor feinen Tröpfchen und Partikeln zu schützen, die zum Beispiel beim Sprechen, Husten oder Niesen ausgestoßen werden. Für diesen Fremdschutz gibt es erste wissenschaftliche Hinweise.“ und dass, obwohl Vieren noch kleiner sind als die reine Partikelfilterfähigkeit vermuten lässt. Zitiert aus: Merkblatt Mund-Nasen-Bedeckung - Infektionsschutz.de.

Ja, sie stoppt Pollen zu mehr als > 99 % (Pollen sind größer als > 1 µm).

Die Biokompatibilität und die toxikologischen Eigenschaften sind nach der ISO Norm 10993-1 getestet und sind somit genau so sicher wie gängige einweg Schutzmasken mit drei Stofflagen.

Nein. Die WeCare-Atemmaske wird als Einmalprodukt verkauft

Da es sich bei unseren WeCare-Atemmasken um Einmalprodukte handelt, sollten Sie die Masken aus hygienischen Gründen nach einem Tag wechseln.

Unseren Großkunden senden wir gerne eine aktuelle Preisliste per Email zu.


Für unsere Großkunden

Sie sind Großkunde und möchten eine größere Menge unserer Produkte beziehen? Dann füllen Sie bitte das nachfolgende Formular aus und wir erstellen Ihnen ein individuelles Angebot:


    Unser Netzwerk

    Partner



    Vertrauens-Abzeichen

    Customer Reviews (CR) ist ein Dienst für Unternehmen, die eine freiwillige Maßnahme anbieten, um von Kunden vergebene Bewertungen zu verifizieren. CR ist als unabhängiger Dritter tätig, der alle verifizierten Käufer dazu einlädt, ihre Erfahrungen mit Produkten, die von uns bereitgestellt werden, zu bewerten.

    Data protection
    We, Westfalen Care GmbH (Registered business address: Germany), process personal data for the operation of this website only to the extent technically necessary. All details in our privacy policy.
    Data protection
    We, Westfalen Care GmbH (Registered business address: Germany), process personal data for the operation of this website only to the extent technically necessary. All details in our privacy policy.